Im Hippybus nach Schweden und zurück

Im Hippiebus nach Schweden und Norwegen und wieder zurück. Die Gedanken daran verblassen langsam. Zurück bleiben viele schöne Gefühle und Bilder, die dem schwachen Gehirn auf die Sprünge helfen.

Ich kann es immer noch nicht so recht fassen, mit wie wenig Gepäck und Raum wir problemlos gelebt haben. Zugegeben, wir sind nicht die typische Kundschaft dieser Campervans (Ford Nugget, VW T5). Wir haben eher betagtere Paare oder ganze junge mit einem Baby in solchen Bussen getroffen, nie jedoch eine 5 köpfige Familie. Dank dem schönen Wetter, einer Priese Toleranz, viel Flexibilität und Kreativität haben wir bestens zusammen gelebt.

Wir haben auf Fussballplätzen, in Naturreservaten und Nationalparks, auf Parkplätzen und Campingplätzen gestanden. Auch weniger gemütliche Autobahnrastplätze mussten als Übernachtungsgelegenheit dienen. Kurz gesagt: Überall wo unser 4.8m langes und 2m breites Gefährt Platz fand und es nicht explizit verboten war.

Ferien als Familie sind entspannend und stressig zugleich. Die Perspektive entscheidet. Ich bin früh morgens aufgestanden, um verschlafen und im Pyjama angeln zu gehen. Unzählige Male bin ich ins „Dachgeschoss“ unseres Buses gekrabbelt, um verkeilte und unterkühlte Kinder zu sortieren und zuzudecken. Ich musste mich ins kalte Meer stürzen und so tun, als wäre es warm. Ich war auch schon mal ein Lastesel, der erschöpfte Kinder den Rest einer Wanderung tragen musste. Trotzdem habe ich es genossen, und wie. Eben, alles eine Frage der Einstellung.

Die Reise ging via Leipzig nach Rostock, weiter nach Malmö über Göteborg nach Wimberby und Västervik hinauf nach Stockholm. Von adort quer durch Schweden nach Grebbestad hinauf nach Oslo, durch die Berge Norwegens nach Stavanger zurück nach Kristiansand. Von da an wurde es mit jedem Kilometer wärmer und trockener (aber auch dunkler): Hamburg, Frankfurt und zurück in die Heimat.

Auf den 5’500 km haben wir den Lebensrucksack voller Erinnerungen gefüllt. Erlebnisse von denen wir noch lange zerren werden. Erinnerungen die vielleicht die Zukunft der Kinder beeinflussen werden.

Und noch ein paar Eindrück.

tag-29-autostrand
Der Autostrand in Dänemark
tag-17-westkueste
Grebbestad
tag-23-tundra-norwegen
In den Bergen Norwegens
tag-25-fischerhafen
Irgendwo in der Nähe von Stavanger
tag-04-strand
Südwestküste Schwedens
tag-16-wald
In einem Nationalpark irgendwo zwischen Schweden und Oslo
tag-21-der-fluss
Norwegen. Hier könnte man sicher Lachse angeln.