Naturama in Aarau

Zäher Hochnebel überzieht die Schweiz. Typisches Winterwetter für unser kleines Alpenland doch auch da gibt es einiges zu unternehmen. Um nicht ständig die gleichen Attraktionen wie Naturhistorisches Museum Bern, Verkehrshaus und co. zu besuchen, werfe ich bei der Planung einen Blick in den Museumspass. Die Suche stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Schlussendlich einigen wir uns auf etwas Neues: Das Naturama in Aarau.

Da das Museum direkt am Bahnhofplatz in Aarau liegt ist auch die Reisevariante geklärt: Via SBB.  

Wir fangen im Parterre an, wagen uns in den Keller und schliessen den Museumsgang im 1. Stock ab. Das Museum ist nett gestaltet, neben ausgestopften Tieren, gibt es auch immer wieder lebende Tiere, interaktive Filme und aufwändig gestaltete Hintergrundinformationen rund ums Thema Natur heute, gestern und morgen. 

Nach 1h treffen wir im Naturlabor ein, wo eine Vielzahl an kleinen Spielen und Experimente auf uns warten. Dort und beim Wandpuzzle verbringen wir nochmals eine ganze Stunde, bis wir schlussendlich wieder raus in die Kälte gehen.

Sicher nicht zu vergleichen mit einem Verkehrshaus und auch nicht mit einem Zoo, aber alles in allem ein ganz nettes Museum, wo man sich gut 1-2h drin aufhalten kann und wo die Kinder sicher ihre Freude haben werden.

So gesehen eigentlich das perfekte Museum für eine Reise von St. Gallen nach Genf. Kleine Pause in Aarau gefällig, dann bietet sich das Naturama bei Sonnenschein und Regen an.

Wieviele Sterne geben wir dem Museum? Auf unserer Skala:

  • Kreativität: 4
  • Vielfalt: 2
  • Kindermeinung: 3

Was einem Durchschnitt von 3 Sternen entspricht.