Tut mir leid, keine Zeit

Wenn ich nur mehr Zeit hätte, würde ich die Welt bereisen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ein Buch lesen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich eine neue Sprache lernen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich Joggen gehen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gesund kochen.

Oder wie es im Volksmund so schön heisst: “Wenn das Wörtlein wenn nicht wäre, wäre mein Vater Millionär.”

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

[Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach]

Hast du dich auch schon mal bei diesem Gedanken ertappt? Ist dieser Gedanke dein bester Freund und täglicher Begleiter?

Wenn ja, bist du ein fauler Sack.

Jeder hat genau 24h Zeit pro Tag und der Ausspruch “Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich xyz machen” ist lediglich ein Zeichen für Faulheit. Faulheit die Zeit richtig zu priorisieren und sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Entweder möchtest du xyz gerne machen oder eben nicht.

Wieviel einfacher ist es, den Abend vor der Glotze zu verbringen und Netflix durchzufischen, anstatt draussen Joggen zu gehen? Mit “ich hatte keine Zeit”, beruhigst du lediglich dein Gewissen.

Wieviel einfacher ist es, gemütlich im Büro noch ein paar unwichtige Dinge zu erledigen, anstatt schnell und fokussiert zu arbeiten und dafür ein paar Minuten früher zu Hause zu sein? “Schatz, keine Zeit, gerade viel los im Büro.”

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es ja tun. Lediglich eine Ausrede, weil du nie mehr als 24h Zeit haben wirst. Mehr Zeit gibt es nicht. Die Uhr tickt unbarmherzig, Sekunde um Sekunde, Stunde um Stunde.

Der Spruch “Ich habe keine Zeit” ist eine Krankheit der heutigen Gesellschaft. Bereits meine 8 Jährige Tochter braucht ihn. “Ich hatte keine Zeit”. Hallo. Dabei ist sie doch den halben Tag am Spielen; aber für ein paar Seiten in einem Buch zu lesen hat sie keine Zeit.

Interessiert es dich, wo deine Zeit hingeht. Das lässt sich ganz einfach visualisieren. Während einem Tag einfach mal protokollieren, was du alles machst. Um sich nicht allzu sehr zu verzetteln würde ich Kategorien vorschlagen:

  • Schlafen
  • Arbeiten
  • Essen, Waschen, Hygiene
  • Pendeln/Reisen (zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen etc.)
  • Medienkonsum (TV, Tablet, Handy, Computer à la Surfen und so)
  • Sport
  • Freizeit
  • Sozialisieren

Die Liste kann beliebig erweitert werden, allerdings wird es dann nur aufwändiger. Während einem Tag oder einer Woche einfach mal Protokoll führen.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

[Lucius Annaeus Seneca]

Für Schlafen und Arbeit sind schon 16h weg. Dann noch 1-2 h Essen und Körperpflege und sonstige “Essentials”, ein bisschen Reisen (zur Arbeit fahren) und schon bleiben noch gerade mal 5h übrig.

Von diesen 5h verbrauchen wir noch 2h mit TV schauen und 1.5h mit Surfen im Internet. Somit bleiben läppische 1.5h übrig (laut dieser Studie). Jetzt ist mir klar, warum du keine Zeit hast.