Habe ich zumindest geglaubt. Aber was, wenn das Kind einen unersättlichen Hunger hat. Kaum geht die Sonne unter öffnet sich das kleine Mündchen gierig nach der frischen warmen Milch. Um 23 Uhr nochmals, um 1 Uhr, 2 Uhr schon wieder und um 5 Uhr morgen noch ein letztes Mal.
Schön. Ich erinnere mich noch an mein Teenager Alter. Pünktlich um 3 Uhr bin ich jeweils aufgewacht und machte mich im Kühlschrank auf Nahrungssuche. Insofern habe ich ein wenig Mitgefühl. Aber immerhin konnte ich selbständig meine Nahrung beschaffen, was ich von unserem kleinen Untermieter nicht behaupten kann.
Mehr als 10 kg zeigt die Waage an. Da sollten reichlich Speckreservern dabei sein, um eine Nacht ohne Nachschub zu überleben.
Kurz entschlossen ziehe ich aus. Der frische Milchgeruch von Mami ist zu verführerisch, als dass unser kleiner Vielfrass wieder einschlafen würde. 10 Monate ist es her, seit ich das letzte Mal sorglos und ohne Unterbrechung durchgeschlafen habe. Eine erholsame Nacht wäre für alle beteiligten eine Freude.
Innerlich stelle ich mich auf eine turbulente Nacht ein. Geschrei und Gejammer bis schlussendlich der Schlaf die Überhand gewinnt. Hörbuch und Kopfhörer liegen bereit um so die nächtliche Unterbrechnung einigermassen erträglich zu gestalten. Es soll anders kommen.
Irgendwo habe ich gehört oder gelesen, dass ein Säugling ab 6kg Eigengewicht physisch in der Lager ist die Nacht ohne Mahlzeit zu überleben. Das haben wir längstens überschritten.
Ich niste mich im Gästezimmer ein, in der Hoffnung, dass Mami und Milchgeruch hier nicht zu riechen sind und im Gegenzug das Geschrei nicht im Schlafzimmer zu hören ist. Wenigstens einer soll den Schlaf des Gerechten schlafen.
Ich lege mich erwartungsvoll ins Bett. Wenige Stunden später werde ich aufgeweckt. Zu meinem Erstaunen lässt sich das Quängeln mit dem Nuggi per Knopfdruck ausschalten. Ich schlafe gleich wieder tief und fest.
Biip, biip.
Schon klingelt der Wecker.
Das ging einfacher als gedacht.
Nun gut, ich bin weder Erzieher, noch Psychologe noch sonst irgend eine Oge. Ob jedes Kind schlafen kann, weiss ich nicht und ist mir auch egal. Hauptsache mein Kind kann schlafen und ich somit auch.