Nur Lügner und Angsthasen sagen sie haben keine Zeit

Dass Zeit relativ ist wissen wir spätestens seit Einstein seine Theorie aufgestellt hat. Jeder hat Zeit. Ich habe laut meiner Lebenserwartung noch genau 17’155 Tage Zeit. Vielleicht ein bisschen mehr, vielleicht ein bisschen weniger. 17’155 reichen um ein Haus zu bauen, die Welt zu umsegeln und noch alles mögliche an verrückten und weniger verrückten Ideen. Ich kann den Faktor versuchen zu beeinflussen, indem ich Gesund lebe, habe aber keinen Einfluss auf äussere Einwirkungen, welche das Leben abrupt beenden können. Zumindest diese Zeit ist nur bedingt relativ.

„Ich habe keine Zeit.“

Das ist die Krankheit bzw. Lüge der heutigen Zei. Sie wird vom erfahrenen und beschäftigen Manager als auch vom 9 jährigen Kind verbreitet.

„Ich habe keine Zeit.“

Viel ehrlicher wäre es zu sagen: „Ich nehme mir dafür keine Zeit, weil es mir nicht wichtig genug ist.“ Doch dann wiederum ist es viel einfacher zu sagen „Ich habe keine Zeit“, weil ich dadurch vom Täter zum Opfer werde.

„Ich habe keine Zeit“ lässt durchblicken, dass jemand anderes bestimmt, was ich zu tun und machen habe. Ich keine Wahl habe. Wer ist dieser jemand anderes? Der Chef, die Arbeit, der Computer, der Sport? Ich werde zum Sklaven.

„Ich nehme mir dafür keine Zeit“ zeigt, dass ich der Herr und Meister bin und tun und lassen kann, was ich will. Aber es ist auch viel schwieriger. Folgende Situation:

Klein Töchterlein kommt herbeigeeilt: „Papi, kannst du mir eine Geschichte vorlesen?“ Papi antwortet kurz und knapp: „Tut mir leid, ich habe leider gerade keine Zeit.“ (der Arme Papi könnte einem ja so leid tun).

Drehen wir mal das ganze um:

Klein Töchterlein kommt wieder angerannt: „Papi, kannst du mir eine Geschichte vorlesen?“ Papi antwortet: „Das ist mir im Moment gerade nicht so wichtig. Arbeit xy ist mir im Moment gerade wichtiger.“

Päng. das wäre ehrlich, aber auch schmerzlich. Sowohl für das Töchterlein als auch für das Väterlein, weil er zugestehen muss, wo seine Prioritäten liegen.

Es ist klar. Der „ich-hab-kein-Zeit-Sager“ ist zu Feige zu sagen, dass ihm etwas nicht genügend wichtig ist oder ist ein Sklave seines eigenen Lebens. Feigling oder Sklave. Was auch immer der Grund ist, erstrebenswert ist weder das eine noch das andere.

Das nächste Mal bevor du sagst: „Ich habe keine Zeit“, beiss dir vorher auf die Zunge und überleg nochmals gut nach.


Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

Robert Lembke

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: Die Zeit.

Napoleon