Balmberg im Winter

Die Klimaerwärmung hat gnadenlos zugeschlagen. In der aktuellen Saison hatten wir hier im Flachland ziemlich genau einen halben Tag Schnee. Wie heisst es so schön: Früher war alles besser. In meiner Kindheit vor 30 Jahren, haben wir regelmässig die Mittwoch Nachmittage auf dem Schlittelhügel verbraucht, Schanzen und Iglus gebaut und grosse Schneeballschlachten auf dem Schulweg gefochten.

Zumindest im aktuellen Jahr scheint der Schnee eher ein Fremdwort zu sein. Dafür blühen bereits die ersten Schneeglöckli, die Tulpen spriessen und auch die Krokusse sind bereits zu sehen. Wo das noch hinführt?

Bei wunderschönen Temperaturen haben wir die Fahrt auf den Balmberg gewagt. Der Balmberg ist der Solothurner Hausberg, aber auch für uns schnell erreichbar. Neben 2 kleinen Skiliften, die in den letzten Jahren eher weniger als mehr in Betrieb waren, gibt es einen Seilpark und einige Schlittel- und Wandermöglichkeiten. Es gäbe sogar eine Skischule für Anfänger… sofern der Schnee es zulässt.

Bei diesen frühlingshaften Temperaturen plagten mich zwei Ängste: Wird der Schnee für eine Bobfahrt reichen und gibt es genügend Parkplätze. Der kleine Berg wird vor allem bei hartnäckigem Hochnebel von sonnenhungrigen Flachländlern überfüllt. Hochnebel gab es zum Glück keinen und so standen wir fast alleine auf dem Parkplatz.

Bei Hochnebel kann es durchaus zu einem Parkplatzmangel und einer Parkgebühr von 5.- kommen.

An Skifahren ist nicht zu denken. Dieser Lift ist bestens für Anfänger geeignet… sofern es denn Schnee hat.

Im Auto haben die Kinder gerätselt, ob es oben wirklich Schnee hat. Hier unten war weit und breit nichts von der weissen Pracht zu sehen, doch sobald wir die ersten Höhenmeter überwunden hatten, entdeckten wir die ersten Schneeflecken in den Schattenlöcher. Viel Schnee blieb auch oben nicht übrig und an eine spontane Skifahrt war nicht zu denken. Glücklicherweise hat es auf der Nordseite etwa 5 Minuten Spaziergang vom Parkplatz Passhöhe ein eher schattiges Plätzchen, wo auch noch genügend Schnee zum Schlitteln war.

Die einen haben Schneeballschlacht gemacht, die anderen sind ein wenig spazieren gegangen während die dritten einfach die Sonne und den Schnee genossen haben. Die (über)mutigen sind von ganz oben in einer rasanten Schlittelfahrt runtergesaust, während die jüngeren Bobfahrer eher den Fuss der Piste ausgenützt haben. Spass hatten alle.

Im Hintergrund die wunderschönen Schweizer Alpen.
Schnee erfreut gross und klein
Die Aussicht ist immer wieder überwältigend

Der Balmberg ist sicher nicht der spektakulärste Berg, aber allemal eine kleine Ausfahrt wert, wenn wir mal wieder Schnee oder Sonne suchen.