Urlaubspiraten im Ferienparadis Schwarzwald

Wenn ich Ende September durchs Büro schreite ist die gefühlte Hälfte der Mitarbeiter in den Ferien. Die Herbstferien haben begonnen. Es herrschte gähnende Leere bzw. produktive Stille.

Spanien, Italien und Frankreich sind die Top Destinationen und genau so sieht es auf dem Campingplatz aus. Neben ein paar deutschen bierbäuchigen Rentner in Wohnmobilen sind es vor allem schweizer Familien, die den Strand beleben.

Auch ich gehöre seit Jahrzehnten zu dieser Gattung. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, diese Zeit zwischen den Jahreszeiten bei unserem nördlichen Nachbarn in Deutschland zu verbringen – im dunklen schwarzen Wald.

Die Wärme, der Strand und das Meer ruft. Brav folge ich diesem Ruf Jahr für Jahr, liege 2 Wochen in der Sonne, baue Sandburgen, vergrabe Kinder und esse Pizza am Strand. Jedes Jahr, nur dieses Jahr sollte anders werden. Anstatt 2 Wochen Korsika, Sardinien oder Elba, 4 Tage Schwarzwald. Klingt deprimierend und idiotisch. Ich werde dich vom Gegenteil überzeugen.

Ferien auf dem Bauernhof
Ferien müssen sein, auch wenn es anstatt 2 Wochen nur ein paar Tage sind. Es ist die reservierte Zeit abseits des Alltags, weg von Rechnungen, fordernden E-mails und klingelnden Weckern. Zeit nur für die Familie.
4 Tage Korsika, Sardinien oder auch Elba wäre doch mehr Stress als Erholung. Es wäre schade, die sowieso knapp bemessene Zeit im Auto zu verbringen, daher entschliessen wir uns für Ferien auf dem Bauernhof im Schwarwald.

Nach zwei Stunden Fahrt sind wir bereits da. Der Duft von frischem Kuhmist und Pferdehaaren umhüllt uns. Der Wetterfrosch prophezeit warmes Wetter und die Wohnung ist sauber und geräumig. Auf dem Bauernhof ist ein kleiner Spielplatz, Ponys und Meerschweinchen und im Preis inbegriffen ist die Hochschwarzwald Card (http://www.hochschwarzwald.de/Card).

Hier kann sich Schweiz Tourismus eine Scheibe abschneiden. Das nenne ich ein ein familienfreundliches Ferienangebot. Mit der Hochschwarzwald Card haben wir Eintritt in den Steinwasen Park, den Wildpark, das Schwarwald Badeparadies, Minigolfplatz, Golfplatz, Hallenbäder, Hochseilpark, RC Rennbahn, diverse Museen und und und; über 70 Attraktionen. Zwar sind viele Angebote zeitlich beschränkt, was aber nicht weiter schlimm ist, sondern eine Gelegenheit zum Schnuppern und Ausprobieren bringt.

Wir verbringen 4 wunderschöne, erlebnisreiche Tage nur wenige Kilometer entfernt. Müde aber glücklich mit vielen neuen Erfahrungen beladen kommen wir nach Hause. Hier sind wir nicht das letzte Mal gewesen.