Du sitzt in einem sterilen Wartezimmer. Über der Türe hängt ein Schild: „Instant Learning GmbH – Lerne was du willst hier und jetzt“.
Die Prozedur ist ganz einfach. Du legst dich auf ein gemütliches Bett und bekommst einen futuristischen Helm mit ein paar Drähten aufgesetzt. Damit bist du auch schon bereit um irgend ein Wissen oder eine Fähigkeit aufzunehmen.
Die Tür geht auf und Dr. Müller erscheint. Du wirst aufs Bett begleitet, verkabelt und dann kommt die alles entscheidende Frage:
Was möchten Sie heute erlernen?
Wir sind mit einer Flut an Wissen gesegnet. Bücher, Bibliotheken und Serverfarmen reichen kaum aus, um das Wissen festzuhalten. Du hast die einmalige Gelegenheit und Gleichzeitig die Qual der Wahl.
Soll es eine neue Sprache sein, um den jährlichen Familienurlaub zu erleichtern? Oder vielleicht nur eine neue Programmiersprache? Wie wäre es mit Quantenphysik, Maschinenbau oder BWL?
Oder vielleicht lieber eine praktische Fähigkeit, wie Gartenbau, Nähen oder Kochen. Oder die Chance beim Schopf packen und „Hassthemen“, welche aber nützlich sind zu lernen?
Die Themenliste lässt sich beliebig erweitern: Spanisch, Chinesisch, Singen, Schwimmen, Zeichnen, Buchhaltung, Mauern, Psychologie, Schreiben, Schweissen, Autoflicken, Volleyball oder Golf Spielen oder vielleicht doch die Enzyklopädie Britannica „herunterladen“. Du hast die Qual der Wahl.
Welches Wissen oder welche Fertigkeit wählst du?
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
[Laozi]