Eine Prinzessin schläft in einem Himmelbett

Ist doch klar. Ein freier Samstag. Dann machen wir doch mal aus dem Traum Wirklichkeit, doch nichts gibts gratis. Schliesslich sollen die Kinder den Wert von Arbeit früh erlernen.

Die Idee ist ganz einfach: Vier Eckpfosten und dann oben eine Rahmenkonstruktion drauflegen. Material habe ich wie folgt gebraucht:

4x Dachlatten 2.1m x 5 cm x 2.7 cm
2x Dachlatten 2.09m x 4 cm x 2.7 cm
2x Dachlatten 1m x 4 cm x 2.7 cm
4x Winkel
4x Holzdübel
8x 80mm M6 Schrauben
8x Einschlagmuttern M6
Weisse Farbe

Preis ca. 25.-

Zuerst die Dachlatten ein bisschen abgeschliffen und vor allem die Kanten gebrochen (lediglich von den 4 Eckpfosten). Die Kinder haben dann das Holz angepinselt. In der Sonne ist es auch schnell getrocknet.

Ein bisschen Kanten brechen

Pinseln ist Kinderarbeit

Danach habe ich in die Eckpfosten von oben ein 2cm loch reingebohrt und jeweils ein Loch in der Ecke der Rahmenkonstruktion. Holzdübel reinschlagen und hoffen, dass am Schluss alles auch passt. Die Rahmenkonstruktion habe ich mit jeweils einem Winkel in der Ecke gemacht (wahrscheinlich wäre auch hier die Version mit den Holzdübeln die schönere Variante gewesen, aber ohne fixierte Bohrmaschine war mir das Risiko doch zu gross, dass alles schief wird. Plus ich habe erst zu spät daran gedacht.). Damit waren auch die Aussenarbeiten fertig.

Dübeln passen

Rahmenkonstruktion

Jetzt mit einer Schraubzwinge die Eckpfeiler angeschraubt und ein Loch durch Bett- und Himmelbettpfeiler gebohrt, damit das ganze mit der M6 Schraube permante zusammengeschraubt werden kann. Jeweils unten und oben eine Schraube und dann musste zu guter letzt nur noch die Rahmenkonstruktion oben aufgesetzt werden…. tada: Es passte sogar (ok die Dübel waren ein bisschen schief, aber es klappte trotzdem).

Das fertige Werk

Damit war dann Ausbaustufe 1 auch abgeschlossen. Ausbaustufe 2 kommt noch, das wäre dann die richtige Beleuchtung. Würde ja gerne einen richtigen Himmel mit so ganz feinen Flimmerlämpchens machen. Mal schauen.