Bye, bye Zucker

Schoggihasen, Zuckerguss, Mars, Snickers, Halorenkugeln, Kaugummis, Marzipan, alle möglichen Sorten Eis und Süssgetränke: ganz alltägliche und akzeptierte Genussmittel. Dass sie ungesund sind, dick machen und Löcher in die Zähne fresen ist jedem Kind (hoffentlich) bekannt. Trotzdem. Jeder isst und geniesst (besonders während der Osterzeit).

Ich will keine predigt darüber halten, was der Zucker alles anrichtet. Ich bin weder Chemiker noch Arzt mit dementsprechend wenig Wissen und Verständnis für die komplexen biochemischen Abläufe im Körper. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als zu glauben, dass Zucker für viele modernen Krankheiten zumindest mitverantwortlich ist:

  • Karies
  • Diabetes
  • Schlecht fürs Gehirn und Herz
  • Angeblich Krebsfördernd
  • und wahrscheinlich noch vieles mehr, wobei in diesem Gebiet auch viel Spekulation und Angstmacherei ist (meine Meinung)

Eine Leben ohne Zucker? Möglich? Gar Gesund? Oder einfach nur ein sadistisches Experiment? Ich weiss es nicht, aber ich werde es herausfinden, denn in den kommenden 30 Tagen werde ich ohne Zucker leben. Vor ein paar Monaten habe ich erfolgreich das Glutenfrei-Experiment gemacht.

Unter Zucker verstehe ich in diesem Experiment weissen raffinierten Zucker. Ok ist somit Honig, Kokosblütenzucker oder andere natürliche Süssmacher.

Für mein tägliches Leben heisst das, den Verzicht auf zum Beispiel:

  • Sprite & Fanta
  • Erbeermarmelade auf der Morgenschnitte
  • Ketchup
  • Die kleinen Naschereien zwischendurch auf Arbeit
  • Fertiges Fruchtjoghurt
  • Ein feines Eis zu einem guten Film
  • Fertige Tomatensauce
  • Gummibärchen (wahrscheinlich das grösste Opfer)
  • und wahrscheinlich wird die Liste noch viel länger, aber ich weiss es nur noch nicht

Gespannt? Ich auch 😉

Ich bin nicht ein süsser Typ. Wenn ich die Wahl zwischen einem Kuchen und einem Döner habe, bevorzuge ich den Döner. Dennoch, Zucker in all seinen schönen und feinen Formen ist nicht aus meinem Leben wegzudenken. Oder doch? Die kommenden Tage und Wochen werden es zeigen.

In den kommenden Tagen werde ich hier rund um Zucker schreiben.