Die erste kleine Sünde nach 1.5 Wochen zuckerfrei

Es wird immer einfacher. Zwischendurch kommt immer noch der kleine Drang nach Schokolade nach dem Mittagessen, aber ansonsten bleibe ich standhaft.

Oft werde ich gefragt, was ich denn überhaupt noch esse. Um das an dieser Stelle zu klären: Zucker ist überall drin (ausser vielleicht Wasser):

  • Kartoffel: 0.8 g
  • Karotte: 4.7 g
  • Apfel: 10 g
  • Dinkel: 7 g
  • Ei: 1.1 g
  • Tomaten: 2.6 g

Jede Verpackung auf jedem Nahrungsmittel wird daher einen gewissen Zuckergehalt ausweisen. Aber Zucker kommt in vielen Formen und Farben daher. In diesem Monat verzichten wir lediglich auf künstlich hinzugefügten weissen Zucker!

Solange somit bei den Inhaltsstoffen nicht zusätzlich Zucker hinzugefügt wird, darf ich es auch ohne schlechtes Gewissen essen:

  • Spaghetti mit selbst gemachter Tomatensauce
  • Eine Scheibe Ruchbrot (auch anderes aber ist zu prüfen)
  • Riz Casimir
  • und vieles mehr

Eigentlich alles, was selbst gemacht ist. Die Probleme fangen erst mit Fertignahrungsmitteln an.

So diese Woche: Ich möchte für die schnell Mittagspause ein Sandwich. Anna is the Best. Pflichtbewusst untersuche ich die Etiketten: Zucker, Zucker, Zucker. Ich finde kein Sandwich und keinen Nudel- oder Kartoffelsalat ohne Zucker (leider habe ich keine Zeit, um jedes einzelne Produkt zu untersuchen).

Ich hetze weiter zur Brotabteilung um mir ein Tessinerli zu schnappen. Zucker. Silserkranz: Zucker. Sogar eines Mehrkornenbrote hat Zucker drin. Schlussendlich werde ich doch noch fündig.

Jetzt zu meiner Sünde

Ein anstrengender Samstag geht zu ende. Die Mehrheit entscheidet sich für Tortillas, Fertigtortillas. Alles ist bereit. Nur noch schnell diese Fladen in die Mikrowelle schieben und dann kann das Schlemmen beginnen.

Der obligate Blick auf die Inhaltsstoffe.

Schreck las nach: Zucker! 1.1 g Zucker. Und eben nicht natürlich Zucker, sonder zusätzlicher.

Bei aller Liebe zur Experimentierfreude, aber jetzt noch selber ein paar Tortillas zu machen geht auch mir zu weit. Diese kleine Ausnahme darf sein.

Erstaunlich. Die Tortillas schmecken süss. Nie haben sie so geschmeckt, doch heute sind sie eindeutig leicht süsslich.

Es bleiben noch 2.5 Wochen.