Zuckerfrei, Vorbei

Mit einem kleinen Marzipanhasen, welcher sich in meinem Osternest versteckt hat, beende ich meine zuckerfreie Diät.

Wars schwierig? Geht so. Erstaunlich, dass der Drang nach Süssem nach etwa 3 Wochen nachgelassen hat. Ein kleines Stück Schokolade nach dem Mittagessen ist schon etwas feines.

Schwierig waren vor allem die folgenden Situationen:

  • Ich sitze im Restaurant für ein Teamausflug. Während alle das Vanille Eis und den Apfelkuchen geniessen nippe ich an meinem Tee.
  • Das feine Dessertbuffet nach der Taufe, wo sich viele Leute die Mühe gemacht haben, sei es mit Kuchen, Creme oder anderen Leckereien.
  • Schnell über Mittag ein Sandwich kaufen: Fehlanzeige. Es gibt nichts aus dem Mittags-Fertigregal von Migros und Coop, was keinen Zucker hat. Meistens ist es vor allem in den Saucen drin.

Auch den ständigen Nascherein kann man wiederstehen. Es fordert lediglich eine kleine Priese Selbstbeherrschung. Das habe ich in den letzten 30 Tagen gelernt. Auf das gelegentliche Geniessen eines feinen Desserts möchte ich in Zukunft nicht verzichten.

Was ändert sich jetzt in meinem Leben?

Der Marzipanhase ist im Müll gelandet.

Ja, richtig gelesen. Warum?

Gehen wir mal davon aus, weisser Zucker = Gift. Wenn ich schon Gift schlucke, dann muss es auch wirklich gut sein, sonst lohnt es sich nicht. Der Marzipanhase gehörte leider in die Kategorie nur mittelmässig gut -> weg damit. Das gleiche gilt für die alten steifen Twizzlers. Ich esse nur noch Süssigkeiten, welche wirklich gut sind.

Auf die Klassiker: Süssgetränke und Joghurt werde ich wohl in Zukunft verzichten und stattdessen Wasser trinken und Joghurt mit Früchten selber machen. Bei den Müeslis bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hier werde ich wohl eine Ausnahme machen und zwischendurch eines essen (ja, ich weiss. Bei MyMuesli gibts zuckerfreie. Ich bin kein Fan von MyMüesli. Ich finde die Preise überteuert und wirklich besser als ein Müesli vom Migros sind sie nicht).

Naschereien werde ich klar reduzieren, aber zwischendurch einen Gummibär verspeisen oder ein Stück Schokolade auf der Zunge zergehen lassen werde ich auch in Zukunft noch machen.

Alles in Allem ist mein Bewusstsein gestiegen. Ich kann das Experiment nur empfehlen.