Eine Woche auf Informationsdiät

Glutenfrei war relativ einfach, Zuckerfrei schon ein bisschen schwieriger und vegetarisch kommt auch noch. Vegan werde ich nicht machen, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Fehlt jetzt nur noch „Informationsfrei“.

Ich behaupte mal, dass wir alle Informationsjunkies sind. Wir hängen wie Süchtige am Handy, der Smartwatch, dem Computer und dem Fernseher. Dabei versuche ich mir vorzugaukeln, dass es gut für mein berufliches Weiterkommen ist oder im Minimum mein Allgemeinwissen vergrössert und mir hilft ein verantwortungsvoller Bürger zu sein. Auf Facebook pflege ich meine Freundschaften und Bekanntschaften von nah und fern. Das kann nur gut sein.

Mal ehrlich. Die paar Bilder und skandalösen Schlagzeilen von 20 Minuten und Blick am Abend. Der unendlich lange Facebook Stream, mit den Haustieren von Freunden von Freunden, oder irgendwelchen Content Marketing Artikeln von grossen Firmen. YouTube mit seinen unendlich langen „People are Awesome“ Filmen und Twitter als grosse Linkschleuder.

Mal ehrlich; welchen Informationsgehalt haben all diese Buchstaben, Bilder und Videos? Eine Müll-Pipeline direkt in meinen Kopf. Die Pipeline hinten Raus ist ebenso gross.

Warum die „Datensammelwut“?

Die Gretchenfrage lautet: Was machst du mit all diesen vielen Informationen? Welche Aktionen entstehen daraus?

Keine!

Dann geht es dir gleich wie mir und vielen anderen.

Lesen, schauen, konsumieren nur um zu konsumieren. Die Angst irgend etwas zu verpassen. Den wichtigen Artikel zu übersehen, der die Türe in eine glückliche und sorglose Zukunft öffnet.

Wirklich?

Ich sammle Informationen ohne daraus etwas zu machen. Nutzlos und somit lediglich Ballast, welcher mich daran hindert andere Dinge zu erledigen.

10 Minuten sinnloses Informationssammeln führt zu folgenden Endergebnissen:

  • 1 nutzlose Stunde pro Woche
  • 7.5 sinnlose Arbeitstage pro Jahr
  • 1.9 vergeudete Arbeitswochen alle 10 Jahre

Ist nicht nichts. Und sind wir mal ehrlich: Niemand verbringt 10 Minuten täglich mit Informationssammeln. Im Gegenteil. Wir reden eher von 100 Minuten und mehr.

Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was im gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
[Linus Pauling]

Experiment Informationsfrei

Mein Experiment: Eine Woche Informationsfrei. Das bedeutet der Verzicht auf folgende Medien:

  • Zeitung
  • Podcasts
  • Newsseiten à la Techmeme, T3N, watson und wie sie alle heissen
  • Tagesschau
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Das Internet ist nur erlaubt, um konkrete Tasks zu erledigen. Zuckerfrei und Glutenfrei war jeweils 30 Tage. Informationsfrei zum Starten lediglich 7 Tage. Vielleicht erweitere ich es noch.

Hast du schon einmal Erfahrungen damit gesammelt? Wäre interessant diese mal zu hören.