Informationsdiät Teil II

Aus der einen Woche sind zwei Wochen geworden. Die Zeit verrinnt im Fluge und kommt nie mehr zurück. Seit zwei Wochen habe ich meinen Facebookstream in Ruhe gelassen, keine Technews angeschaut, keine Podcasts angehört, keine Zeitungen gelesen und nicht ziellos im Internet gesurft.

Dafür habe ich wieder vermehrt geschrieben und angefangen ein Buch zu lesen (so ein richtiges Buch mit Seiten und aus Papier). Anstatt jede freie Minute beim Pendeln, Rasenmähen und Joggen mit Podcasts und sonstiger Sachlitertur via Kopfhörer zu füllen, habe ich vermehrt Musik gehört und dabei nachgedacht. Erstaunlich, was alles für Gedanken kommen.

Habe ich etwas verpasst? Ich weiss es wirklich nicht, da ich seither immer noch nicht in den Informationsstrom geschaut habe.

Die Welt dreht sich immer noch. Ich habe mitbekommen, dass Air Berlin in Zahlungsnot ist, YB gegen Moskau das Wunder nicht geschafft hat und Trump scheint immer noch allgegenwärtig zu sein.

Nein, verpasst habe ich nichts.

Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen.
[John Naisbitt]

Werde ich das weiterhin machen?

Ja, aber nicht mehr so fanatisch. Die Gratiszeitung 20 Minuten werde ich weiterhin meiden wie die Pest. Diese 20 Minuten kann ich besser einsetzen. Podcasts werde ich auf wenige wirklich gute und für mich relevante reduzieren und meinen Newsgehalt werde ich auf einen einzigen Zeitslot pro Tag reduzieren. Das muss reichen, um sowohl die neuesten Technews als auch das Wichtigste aus der Welt zu erfassen.

So werde ich hoffentlich das Buch auch noch bis zu Ende lesen können und sogar wieder ein neues anfangen können…. und natürlich noch mehr schreiben.